ACHTUNG

Aufgrund von Krankheit und Urlaub bleibt die Schwangerenberatungsstelle vom 19. bis 23.02.2024 geschlossen. Terminvereinbarungen ab 26.02.2024 sind in dieser Zeit unter 03726 713777 möglich.

Vorrübergehend veränderte Öffnungszeiten

Montag: 09:00-15:00 und ab 15:00 Uhr nach Vereinbarung
Dienstag: 09:00-12:00 Uhr
Mittwoch: nach Vereinbarung
Donnerstag: 09:00-12:00 und 13:00-15:00 Uhr
Freitag: 09:00-12:00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung per Telefon oder Email an schwangerenberatung@awo-freiberg.de

Hinweis

Für eine Schwangerenkonfliktberatung können Sie sich zudem an die Schwangerenkonfliktberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt in Mittweida wenden.

Schwangerenkonfliktberatung Mittweida

• ist kostenfrei,
  • ist individuell je nach persönlicher Situation,
  • unterliegt der Schweigepflicht und ist auf Wunsch anonym,
  • ist unter Einbeziehung eines kostenfreien Dolmetschers möglich,

Wir sind Ansprechpartner
für Jeden, unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft und Glaubensrichtung.

Beratung bei ungewollter Schwangerschaft

• ergebnisoffene Begleitung im Entscheidungsprozess
  • gesetzlich vorgeschriebene Schwangerschaftskonfliktberatung bei Erwägung eines Schwangerschaftsabbruchs
  • weiterführende Gespräche sind möglich

praktische Unterstützung und Beratung während und nach der Schwangerschaft; auch bei glückloser Geburt

Informationen rund um Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld (gemeinsames Ausfüllen der Anträge möglich)

gemeinsame Antragstellung zu Stiftungsgeldern für Familien mit geringem Einkommen

• für eine Erstausstattung bei Schwangerschaft (Stiftung „Schwangere in Not“)
  • bei defekten oder fehlenden Haushaltsgeräten und Einrichtungsgegenständen (Stiftung „Familien in Not“, u.a.)

Unterstützung bei der Beantragung von gesetzlichen und sozialen Leistungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt,

• z.B. Kindergeld, Kinderzuschlag, Landeserziehungsgeld, Wohngeld, ALG II,
  • Unterhaltsleistungen, Zuschüsse zum Familienurlaub
  • Vermittlung von Mutter- /Vater- Kind – Kuren

Beratung zu Familienplanung, Verhütung und unerfülltem Kinderwunsch

sexualpädagogische Angebote für Gruppen

Ansprechpartner für Jugendliche in der Pupertät, z.B. zu Themen wie Freundschaft, Verliebtsein, sexuelle Orientierung, Liebeskummer, u.v.m.

Vermittlung zu anderen Hilfsangeboten (z. B. Schuldner- oder Erziehungsberatung, Psychotherapeuten)

Kurberatung für Mütter, Väter & Familien

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.