Leitbild des Arbeiterwohlfahrtsverbandes

Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.

Folgende Grundwerte gelten für die AWO:

• das Bekenntnis zu den unveräußerlichen Menschenrechten
  • die freiheitlich-demokratische Grundordnung als Voraussetzung der sozialen Arbeit
  • die Entwicklung einer Gesellschaft, in der sich jeder Mensch für sich und das Gemeinwesen frei entfalten kann
  • das Eintreten für mehr Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz, und
  • der Anspruch der / des einzelnen auf Chancengleichheit und Gleichstellung der Geschlechter
  • sozialem Unrecht entgegenwirken
  • den Rat- und Hilfesuchenden ohne Rücksicht auf deren politische, rassische, nationale und konfessionelle Zugehörigkeit beistehen.
  • die Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Staat und freien Vereinigungen der Wohlfahrtspflege bei Wahrung der Unabhängigkeit dieser Vereinigungen

Freiheit:
ist die Freiheit eines jeden, auch des Andersdenkenden. Freiheit bedeutet, frei zu sein von entwürdigenden Abhängigkeiten, von Not und Furcht. Freiheit bedeutet aber auch, die Möglichkeit zu haben, individuelle Fähigkeiten zu entfalten und an der Entwicklung eines demokratischen, sozial gerechten Gemeinwesens mitzuwirken. Nur wer sich sozial gesichert weiß, kann die Chancen der Freiheit nutzen.

Gerechtigkeit:
fordert einen Ausgleich in der Verteilung von Arbeit und Einkommen, Eigentum und Macht, aber auch im Zugang zu Bildung, Ausbildung und Kultur.

Toleranz:
bedeutet nicht nur, andere Denk- und Verhaltensweisen zu dulden, sondern sich dafür einzusetzen, dass jedermann und besonders Minderheiten sich frei äußern können, in ihrer Religion und Weltanschauung nicht eingeschränkt werden und so leben dürfen, wie sie es für angemessen halten. Toleranz endet dort, wo sie Gefahr läuft, missachtet und missbraucht zu werden. Solchen Gefahren stellt sich die Arbeiterwohlfahrt entgegen.

Gleichheit:
bedeutet die gleiche Würde aller Menschen. Sie verlangt gleiche Rechte vor dem Gesetz, gleiche Chancen, am gesellschaftlichen Geschehen teilzunehmen, das Recht auf soziale Sicherung und die Gleichstellung von Frau und Mann.

Solidarität:
bedeutet, über Rechtsverpflichtungen hinaus durch praktisches Handeln füreinander einzustehen. Wir können nur dann menschlich und in Frieden miteinander leben, wenn das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes von der Politik umgesetzt wird. Wir müssen füreinander einstehen und die Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal anderer überwinden. Wer in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der AWO verlassen. Solidarität ist auch Stärke im Kampf um das Recht.

Unterstützen Sie
die AWO Freiberg