Liebe Seilerberger und Nachbarn,
wir möchten Sie gern in Zukunft in unserem neuen Quartiersbüro und Begegnungszentrum „Am Seilerberg 2“ (ehemalige Imbissstube) begrüßen! Die Sanierung erfolgt im Juni.

Sie erreichen uns telefonisch unter 03731 795 714 oder 01739060920.

Am 13.08.2024, 14-17 Uhr, ist ein kleines Eröffnungsfest als Kennenlerntag geplant, bei dem es verschiedene Attraktionen geben wird. Außerdem ist ein kleiner Kuchenbasar geplant, bei dem wir gern um Ihre Mitarbeit bitten würden. Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie bereit wären, einen Kuchen zu backen. Der Erlös des Basars geht in das Quartiermanagement ein, um unsere Veranstaltungen für Alle zu fördern und weiterzuentwickeln. Sie sind schon jetzt herzlich eingeladen! Dazu folgen in Kürze weitere Informationen.Wir sind auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die sich gern für die Nachbarschaft einsetzen wollen. Ob bei der Sanierung, der Planung des Kennenlerntages oder bei weiteren Veranstaltungen.

Unser Monatsprogramm für Juli 2024:

Was ist das Quartiersmanagement?

Im März 2022 startete das Quartiersmanagement im Wohngebiet Seilerberg in Freiberg. Bei diesem Projekt gibt es eine Quartiermanagerin als Ansprechpartnerin. Sie unterstützt die Bewohner*innen bei ihren Wünschen und Ideen und hilft dabei bestimmte Vorhaben für das Wohngebiet mit der Stadtverwaltung zu kommunizieren.

Zusammenarbeit mit Einrichtungen
Auch Kooperationspartner wie z.B. die Wohnungsgenossenschaft Freiberg, Lichtpunkt e.V., der Naturkindergarten oder die Grundschule „Karl-Günzel“ sind zu Gesprächsrunden herzlich eingeladen.

Methodik
Im Laufe des Projekts wurde eine Vorabumfrage zu den Bedarfen auf dem Seilerberg durchgeführt. Im Rahmen dessen wurde eine Sozialraumanalyse erstellt, welche die Ergebnisse für das Stadtviertel Seilerberg wissenschaftlich fundiert darstellt. Diese können Sie sich bei Interesse hier herunterladen:

Ehrenamt
Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die in der Quartiersarbeit im Wohngebiet Seilerberg Unterstützung leisten möchten sind herzlich willkommen.

Für Sie persönlich zur Information
Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter 03731 795714.  Sie finden uns vorerst in der AWO Geschäftsstelle, Forstweg 69 in Freiberg.

Befragung der Bewohner*innen des Seilerberges

Für die Weiterentwicklung des Wohngebietes Seilerberg brauchen wir Sie! Bitte nehmen Sie an unserer kurzen Befragung teil und beantworten Sie, was Sie sich für den Seilerberg wünschen und was Ihnen noch fehlt.

Haben Sie Interesse für bestimmte kreative, familiäre oder sportliche Veranstaltungen? Lassen Sie es uns gern wissen. Nur gemeinsam mit Ihnen können wir das Quartiersprojekt für mehr Gemeinschaft auf dem Seilerberg voranbringen.

Vielen Dank!

Sozialraumanalyse

Im ersten Projektjahr wurde eine Sozialraumanalyse über das Wohngebiet erstellt. Darin sind verschiedene demografische Daten und Auswertungen, sowie ermittelte Bedarfe für den Stadtteil und die verschiedenen Wünsche der Bürger:innen zu finden. Auf Grundlage dieser Auswertungen werden in Zukunft verschiedene Projekte entstehen, die das nachbarschaftliche Miteinander fördern.

nebenan.de

Wir möchten uns innerhalb von Freiberg besser vernetzen und kennenlernen!

Die Nachbarschaftsplattform „nebenan.de“ bietet die Möglichkeit, eine digitale Nachbarschaft zu gründen. Ob Werkzeug ausleihen, Laufpartner finden, aussortierte Dinge verschenken oder Haustiere betreuen – über die Plattform kann sich unkompliziert ausgetauscht und unterstützt werden.

Das Ganze ist kostenlos. Die Plattform ist TÜV-geprüft und gibt keine Nutzerdaten weiter. Wenn Sie Lust haben mitzumachen, registrieren Sie sich einfach auf nebenan.de. Über Ihre Adresse werden Sie automatisch unserer Nachbarschaft zugeordnet. Für die Eröffnung unserer digitalen Nachbarschaft in Freiberg Süd braucht es mindestens 100 Anmeldungen.