Projekt care4future: Einblicke in die Pflegeberufe für die Zukunft

Im Rahmen des Projekts care4future haben 13 engagierte Schüler der Oberschule Brand-Erbisdorf die Möglichkeit, einen spannenden Einblick in die Welt der Pflegeberufe zu erhalten. Dieses Projekt wird in Kooperation mit weiteren regionalen Unternehmen aus dem Pflegebereich durchgeführt, die den Schülern wertvolle Einblicke in ihren Arbeitsalltag und die vielfältigen Aufgaben in der Pflege vermitteln.

Durch praktische Stationen wie Mundhygiene an der Pflegepuppe, Messen des Blutzuckers, Langern im Pflegebett usw. sowie persönlichen Gespräche mit den Pflegefachkräften und Auszubildenden lernen die Schüler nicht nur die Anforderungen und Herausforderungen des Berufs kennen, sondern auch die Bedeutung von Empathie, Teamarbeit und Kommunikation in der Pflege. Das Projekt zielt darauf ab, das Interesse an Pflegeberufen zu wecken und den Schülern zu zeigen, wie erfüllend und wichtig diese Tätigkeiten für die Gesellschaft sind.

care4future fördert nicht nur das Verständnis für die Pflege, sondern bietet den Schülern auch die Möglichkeit, ihre eigenen Stärken und Interessen zu entdecken. Wir sind stolz darauf, mit unseren Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten und den jungen Menschen eine Perspektive für ihre berufliche Zukunft zu eröffnen.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Praxisanleiterin Sindy Langhanki und den 6 Auszubildenden, die die heutige Veranstaltung durchgeführt haben.