Wer den Namen „AWO“ hört, denkt vielleicht an ein Pflegeheim oder eine andere soziale Einrichtung, ganz sicher auch an eine Kita.
Aber an ein Kochbuch…? Was bitteschön, hat denn die AWO mit Kochen und Backen am Hut? Jede Menge, finden wir! Und so entstand schon vorgeraumer Zeit die Idee, die unentdeckten kulinarischen Potentiale unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufzuspüren.

Es folgte ein Aufruf und banges Warten, wie dieser angenommen wird. Bald lag uns eine ganze Reihe an Rezepten vor, so bunt und vielfältig wie auch unsere Mitarbeiterschaft ist. Genau das hatten wir uns erhofft! Dabei ging es uns nicht um komplizierte Dreisternerezepte, sondern um Dinge, die sich gut nachkochen und nachbacken lassen. Rezepte, die einen lokalen Bezug haben oder eine familiäre Tradition. Unser Ziel: zeigen, was für tolle Menschen bei uns arbeiten.

Denn sie sind es, die uns, die AWO, ausmachen – Menschen, die mit Herz und Engagement für andere da sind, die betreuen, beraten, pflegen,… So lag es auch auf der Hand, welchen Titel unsere kleine Sammlung tragen soll.
„Herzhaftes & Herzliches“ stellt 19 ganz unterschiedliche Rezepte vor, so dass sicher für alle etwas dabei ist. Wir freuen uns, wenn dieses Heft Verwendung bei Ihnen zuhause findet. Und noch mehr freuen wir uns, wenn Sie uns berichten, welches Rezept Sie ausprobiert haben und wie es Ihnen geschmeckt hat.
Die Kontaktdaten dafür finden Sie auf Seite 38.