• Slider Homepage_1
  • Slider Homepage_4
  • Slider Homepage_5

Freiberg

Du suchst nach einem sinnvollen Job, hast eine soziale Ader, bist flexibel und magst den Kontakt mit Menschen? Schon mal gut. Wenn Du dann noch ein generelles Interesse an Pflege, Medizin, Recht und Verwaltung mitbringst, fehlt nur noch der passende Schulabschluss:

Bewirb Dich für eine Ausbildung zum Altenpfleger/ zur Altenpflegerin!

Altenpflege ist Beziehungsarbeit. Als Altenpfleger/-in versorgst und betreust Du pflegebedürftige Mitmenschen. Neben der körperlichen und medizinischen Versorgung bist Du als Altenpfleger/ in auch für das physische Wohlergehen der Dir anvertrauen Senioren verantwortlich. Somit hilfst Du nicht nur bei der täglichen Körperwäsche und der richtigen Medikamenteneinnahme, sondern bist auch eine wichtige Ansprechperson in jeder Gefühlslage.

Ausgebildete Pflegekräfte sind gefragt, denn das Gesundheitswesen wächst rasant.

Der Grund: Die Zahl der Senioren steigt und damit auch der Bedarf an Pflege oder Unterstützung im Alltag. Hinzu kommt die Betreuung auch jüngerer Menschen, die aufgrund unterschiedlichster Lebensumstände plötzlich auf Hilfe angewiesen sind. So ist in der Altenpflege kein Patient wie der andere und kein Tag gleicht dem anderen – darauf müssen Altenpfleger /-innen eingestellt sein.

Das lernst du

Zusammen mit erfahrenen Pflegefachkräften managst Du den Alltag älterer Menschen und findest heraus, wie Du sie am besten unterstützen kannst.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und kann unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden.

Startschuss für die Ausbildung sind März oder September jeden Jahres. Praktische Ausbildung und theoretischer Unterricht sind aufeinander abgestimmt und wechseln sich meist in mehrwöchigen Blöcken ab. Auch in der Schule gibt es viele praktische Übungen.

Das erwartet dich

Erinnern, erzählen, bewegen, versorgen, lachen und weinen: Kaum ein Berufsfeld ist so vielfältig wie die Altenpflege. Du wirst hier ungeahnte Dankbarkeit kennenlernen und sicher auch mal an deine Grenzen kommen. Dann ist Dein Team immer für Dich da! Die reguläre Ausbildungszeit beträgt drei Jahre. Einige Altenpflegeschulen und AWO Pflegeeinrichtungen bieten an, die Ausbildung berufsbegleitend oder in Teilzeit zu absolvieren. Dann dauert die Ausbildung 4 Jahre. Hast Du schon Vorkenntnisse in der Pflege, kann sich die Ausbildungszeit um bis zu zwei Jahre verkürzen.

Rund um deine Ausbildung

Welche Eigenschaften solltest du für die Ausbildung zum Altenpfleger/ zur Altenpflegerin mitbringen?

Du solltest Spaß an der Arbeit mit Menschen und keine Berührungsängste haben.

Für diesen Beruf brauchst du viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

In jeden Fall musst Du auch mal ordentlich anpacken können.

Teamfähigkeit ist für die Ausbildung bei uns unerlässlich.

Für Dein kommunikatives und höfliches Wesen solltest du bekannt sein.

Zugangsvorraussetzungen

Neben der persönlichen Eignung gibt es noch eine weitere Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zum Altenpfleger/-in. So brauchst Du entweder

einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit verschiedenen Zusatzqualifikationen (mindestens zweijährige Berufsausbildung oder eine Ausbildung als Altenpflegehelfer oder eine Ausbildung als Krankenpflegehelfer oder ein weiteres abgeschlossenes Schuljahr, z. B. im Rahmen eines BVJ / BGJ oder einer einjährigen Berufsfachschule).

Einsatzmöglichkeiten

Was bietet Dir der Berufsabschluss zum Altenpfleger/ zur Altenpflegerin?

Wenn Du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, stehen Dir viele Möglichkeiten offen, um Deinen Beruf auszuüben. So kannst Du später als Altenpfleger/-in zwischen folgenden Betreuungsangeboten wählen:

Altenpflegeheime,

Tages- und Kurzzeitpflege,

Betreutes Wohnen,

Ambulante Dienste sowie

weitere Formen der offenen Altenarbeit.

Aufstiegschancen

Nach der Ausbildung kannst Du außerdem Fort- und Weiterbildungen machen, um deine Zukunftschancen weiter zu verbessern.

Qualitätsbeauftragte

Hygienebeauftragte

Fachkraft für Gerontopsychiatrie

Palliativ Care

Praxisanleiter

Wohnbereichsleiter

Pflegedienstleiter

Einrichtungsleiter

Übrigens:

Möchtest Du vor der Ausbildung erst in das Berufsfeld des Altenpflegers reinschnuppern, kannst Du auch ein
Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns absolvieren.

Hast Du noch weitere Fragen zur Ausbildung beim AWO Kreisverband Freiberg e. V.?

Dann schreib uns Deine Frage per E-Mail. Gern beantworten wir Deine offenen Fragen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann sende bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen schriftlich an

AWO Kreisverband Freiberg e.V.

Forstweg 69

09599 Freiberg

Für deine Online-Bewerbung nutze folgende Email-Adresse:

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Flyer Ausbildung Altenpflege 1 web